Kalender

Unsere Gemeinde zeigt sich hier als bunter Teppich: Fuchshain ist grün, Großpösna lila, Kleinpösna rot und Seifertshain gelb. Für mehr Informationen bitte auf das Ereignis selbst klicken! – Bitte beachten: Die Woche beginnt nach biblischem Verständnis  mit dem Sonntag!
Änderungen sind möglich – bitte wiederholt nachschlagen!

Gottesdienst zum Jubiläum des Geläuts mit Erntedank und Kinderkirche


10. Oktober 2021

100 Jahre neues Geläut Kleinpösna:

1917, im 1. Weltkrieg, musste auch Kleinpösna die Kirchenglocken für Kriegszwecke abgeben. Aus historischen Gründen durfte die große Glocke erhalten bleiben. Sie entstammt dem Jahr 1619, gegossen von Johann Hillger, Dresden. Als ab 1919 das neue Geläut geplant wurde, kam ein Gutachter zu dem Ergebnis, dass die erhaltene Glocke nicht zum neuen Geläut passen wird. Daraufhin wurden drei Glocken von der Firma Ulrich & Weule, Apolda, im Werk Bockenem, Harz, gegossen. Die erhaltene große Glocke konnte ins Osterzgebirge, nach Nassau, verkauft werden. Am 27. Februar 1921 wurde das neue Geläut, so wie es heute noch besteht und klingt, geweiht. An diesen Weihetag wollen wir am 10. Oktober im Erntedankgottesdienst erinnern. Ausgestaltet wird der Gottesdienst mit festlicher Chor- und Bläsermusik. Eine Ausstellung zur Geschichte dieser Glocken wird vorbereitet.

Fahrt nach Nassau?

Die alte Glocke aus Kleinpösna ruft weiterhin in Nassau zum Gottesdienst. Allerdings ist sie im dortigen Geläut die mittlere von drei Glocken. Wäre es nicht interessant, diesem Geläut zu lauschen? Das ist am Vortag für den Kleinpösnaer Festgottesdienst möglich: am Sonnabend, 9. Oktober, 17.00 Uhr, wird es in Nassau eine Abendmusik geben; Musik für Orgel und Flöte mit Prof. Martin Schmeding und Marie Schmeding aus Leipzig (Eintritt 10 Euro). Nicht nur die Glocke, sondern auch die Silbermannorgel von 1748 ist hörenswert. Leider lässt sich kurzfristig keine Gemeindefahrt organisieren. Dennoch kann jede und jeder auf persönliche Initiative daran teilnehmen und auch einen Glockenklang als Aufnahme mitbringen. Dies würde den Gottesdienst am Sonntag, dem 10.10. bereichern. Nassau liegt bei Frauenstein im Osterzgebirge und ist rund 120 km von Kleinpösna entfernt.

Jakobuskirche Kleinpösna
Dorfstraße
Leipzig, 04319

Kompletten Kalender ansehen